Aschaffenburger Ambiente

EisbrecherDas Aschaffenburger Schloss Johannisburg im Sonnenaufgang. Die Eisschollen auf dem Main reiben knirschend aneinander.

Keine Frage: Sonnenaufgänge strahlen einen unglaublichen Reiz aus. Wäre da nur nicht das frühe Aufstehen. Gerade an Wochenenden hält sich der Spaßfaktor dabei in Grenzen. Aber hey, wie wir wissen belohnt uns dann nicht nur die tolle Stimmung. Schließlich soll es sowieso viel gesünder sein, am Wochenende nicht auszuschlafen, wie Forscher von der Universität Pittsburgh festgestellt haben. Also Wecker stellen, zusammenreißen und los geht's.

Der Schein trügtDas Schilf im Sonnenlicht erinnert an einen warmen Sommerabend. In Wahrheit war es ein kalter Wintermorgen.

Wie mir die jüngste Tour einmal mehr gezeigt hat, lohnt es sich allerdings, nicht nur schon am Vorabend zu planen, wohin es gehen soll, sondern auch ausreichend Zeitpuffer einzuplanen. Warum? Erstens hatte sich mein im Netz herausgepickter Spot als völlig ungeeignet erwiesen, weil das Motiv - das Schloss Johannisburg in Aschaffenburg - von Bäumen und Sträuchern völlig verdeckt war.

Zweitens passieren einfach Dinge, die nicht eingeplant sind. So wie an diesem Tag. Kaum hatte ich das Auto geparkt, steht auch schon die Polizeistreife am Fenster. Die beiden Polizisten konnten anfangs gar nicht glauben, dass ein noch-junger Mensch wie ich, sich am Wochenende aus dem Bett quält, nur um einen Sonnenaufgang zu fotografieren. Und das auch noch bei zwölf Grad minus. Mein Fotorucksack und das Stativ haben sie dann doch vom Gegenteil überzeugt.

Spieglein, Spieglein...Im Eiswasser spiegelt sich die Fassade des Schloss Johannisburg.

Weil es morgens so schön war und ich meine Sonnenuntergänge zu dieser Jahreszeit in der Regel im Büro verbringe, ging es dann am Abend noch einmal von meinem hessischen Wohnort Richtung Bayern. So kann ich euch immerhin zeigen, was sich wirklich hinter der Silhouette des Sonnenaufgangsfotos verbirgt. Die untergehende Sonne verbreitete sogar noch einen Hauch von Savanne. Von den eisigen Temperaturen mal abgesehen.

Ein Hauch von Afrika...... der aber schon beim Anblick der Bäume verfliegt.
  /  Permalink  /